Auch wir als Mannschaft versuchen, soweit es möglich ist und unser finanzieller Rahmen es zulässt, soziale Projekte zu unterstützen die uns am Herzen liegen.

Und natürlich unterstützen wir auch unseren eigenen Verein so gut wir können.

Auszeichnung / Ehrung unseres ehrenamtlichen Engagement

31.07.20

SV SparkassenVersicherung unterstützt Vereine

Mitarbeiter bestimmen, wohin das Geld geht

Bruchsal, 27. Juli 2020: Die SV SparkassenVersicherung (SV) unterstützt mit 150.000 Euro hundert Vereine in ihrem Geschäftsgebiet, die durch die Corona-Pandemie in finanzielle Schwierigkeiten geraten sind. Das Besondere an diesem Engagement: Die Mitarbeiter*Innen der SV wurden aufgerufen, Vereine vorzuschlagen, in denen sie sich ehrenamtlich engagieren, und die aufgrund des eingeschränkten Vereinslebens in diesem Jahr finanzielle Unterstützung benötigen.

Eine der hundert Gewinnerinnen ist Sarah Köhler. Sie ist Mitglied im Verein TSG Bruchsal 1846 e.V., der sich um den Breitensport, in ihrem Fall die Abteilung Volleyball, in Bruchsal kümmert. Als u.a. Pressesprecherin, Spielerin und Trainerin unterstützt sie die Volleyballerinnen seit fast 3 Jahren.

Sarah Köhler (SV-Mitarbeiterin): "Im Namen aller sage ich: vielen Dank an die SV für diese großartige Aktion. Unser Verein ist sehr glücklich und immer noch überwältigt, dass die Entscheidung auf uns gefallen ist. Natürlich haben es alle Vereine verdient gehabt!
Uns wird es somit ermöglicht, speziell für unsere Abteilung, neue Spielutensilien wie Bälle, Netz etc. sowie die neuen, kostenintensiven Spielerpässe für die im September beginnende Saison zu finanzieren. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön nach Stuttgart an die SparkassenVersicherung".

Damit unterstützt die SV mit insgesamt 150.000 Euro durch Corona geschädigte Vereine. Eine Hilfe, die nicht nur bei den Vereinen gut ankommt, sondern die auch das Engagement der Mitarbeiter*Innen für ihre Vereine würdigt.

02.06.19

Landeskinderturnfest 2019

Alle zwei Jahre ist die Badische Turnerjugend mit ihrem Landeskinderturnfest – der landesweit größten Breitensportveranstaltung für Kinder im Alter zwischen 6 und 14 Jahren – in einer anderen badischen Stadt zu Gast. Der Schwerpunkt des Landeskinderturnfestes liegt auf dem gemeinsamen Erlebnis und dem Miteinander in den Vereinsgruppen. Auf dem Programm steht Spiel, Spaß und Bewegung – sei es bei Wettkämpfen, Mitmachangeboten, Wettbewerben, Showveranstaltungen oder Kinderpartys. Ein ganz besonderes Erlebnis ist auch die gemeinsame Übernachtung in den Schulunterkünften.

In diesem Jahr wurde dieses tolle und erlebnisreiche Fest von der Sportstadt Brurchsal ausgerichtet. So war es für die TSG eine Ehre und für uns als Volleyballabteilung sofort klar, dass wir als Helfer/innen vor Ort sein werden! So konnten wir dieses großartige Fest an 2 von 3 Tagen mit sieben tatkräftigen Frauen und Männern unterstützen.

So haben wir uns um das leibliche Wohl mit Zusatzverpflegung an diesen heißen Sommertagen gekümmert. Entsprechend waren wir mit kalten Getränken, Kuchen und Waffeln, heißer Currywurst sowie besonders gefragten Pommes vertreten.

Vielen Dank an alle Helfer/innen für das Engagement.

03.03.19

... TSG Kinderfasching ...

Am 2. März 2019 stand das alljährliche Kinderfasching in der TSG-Halle in Bruchsal an. Auch wir haben fleißig mitgeholfen und unsere kleinen sowie großen Besucher mit Getränken und Essen versorgt.

In zwei Schichten aufgeteilt ging es zunächst um 12.15 Uhr mit den Vorbereitungen los. Laura, Nadine und Franzi belegten die Brötchen und halfen den restlichen Mitgliedern der TSG sowie der Lebenshilfe beim Richten der Getränke, Würstchen, Süßigkeiten und Kuchen. Um 13.33 Uhr fiel dann der Startschuss zur Ritterparty, die ein vielseitiges Programm für die Kinder bot und mit Musik durchgehend untermalt wurde. Die Getränke- sowie Essensausgabe war durchgehend in Betrieb und wir haben uns sehr über unsere zahlreichen und toll verkleideten Gäste gefreut.

Zur Ablöse kamen dann Simone, Ronita, Maren und Kathrin E., die dann bis zum Schluss um 17 Uhr noch die Stellung hielten beim Verkauf sowie bei kleinen Aufräumarbeiten.

Die Stimmung war sehr fröhlich und die Kinder waren sehr gut mit allem versorgt. Wir hatten auch unseren Spaß - besonders bei der Musikauswahl, die uns doch auch an unsere eigene Kindheit und Jugend zum Teil erinnerte.

Auf jeden Fall eine tolle Aktion der TSG und Lebenshilfe!!

25.01.19

... Blutspenden ...

Außerhalb unserer Trainingszeiten haben sich einige Spielerinnen von uns zu einer schönen Aktion getroffen. Am 24. Januar 2019 um 18:30 Uhr trafen wir uns in Neuthard zum Blutspenden. 6 Spielerinnen und ein Ehemann. Für 5 war es sogar das erste Mal. Tapfer hielten alle, die spenden durften, durch! Anschließend ließen wir den Abend gemeinsam gemütlich bei leckeren Maultaschen und Kuchen ausklingen. Tolle Aktion!!

November 2017

Die Volleyball Damenmannschaft unterstütz das soziale Projekt Weihnachten im Schuhkarton

Eine wie wir finden sehr schöne Sache und ohne enorme Kosten verbunden.

Mit Kleinigkeiten kann man ein Kind zu Weihnachten glücklich machen und so haben wir für eine kleine Lady viele schöne Dinge besorgt, welche es entweder in ihrem Land nicht gibt, oder sie sich vielleicht nicht leisten kann.

Die Idee hatte übrigens Laura K. und hat sich entsprechend um alles gekümmert.

Danke für die wundervolle Idee.

Juli 2017

Die Volleyballabteilung engagiert sich beim Kindersporttag

Februar 2017

Die Volleyball-Abtl. unterstützt die TSG beim Kinderfasching in Bruchsal.

Am 25.Februar hieß es wieder „Kinderfasching von Lebenshilfe und TSG – des wird schee!“ Unter dem Motto „wilde Cowboyparty“ fanden sich etliche Cowboys und  Cowgirls in der Sporthalle der Stadt Bruchsal ein.