Hier erfahrt ihr mehr über unseren aktiven Nachwuchs!

U18 kehrt erfolgreich vom 4. Spieltag aus dem Schwarzbachtal zurück

04.02.24

Mit nur sechs Spielerinnen bestritt die U18 der SG DJK/TSG ihren vierten Spieltag in der Landesliga in Helmstadt und konnte dabei überzeugen.

Zwar unterlag die Mannschaft in ihrem ersten Gruppenspiel noch klar mit 0:2 der VSG Mannheim, konnte aber das zweite Spiel gegen die TSG Rohrbach verdient und nervenstark mit 2:0 gewinnen.

So standen die Jugendspielerinnen dann im Spiel um Platz 3 der TG Laudenbach gegenüber. Zwar wurde der erste Satz deutlich mit 9:25 verloren, aber der SG gelang es Dank einer deutlichen Leistungssteigerung den zweiten Satz mit 25:23 zu gewinnen und die TG Laudenbach in den dritten Entscheidungssatz zu zwingen. Dort mussten die Spielerinnen sich dann ganz knapp und auch aufgrund fehlender Wechselmöglichkeiten mit 13:15 geschlagen geben.

Nach der 1:2-Niederlage dennoch ein überzeugender vierter Platz in der Landesliga.

Die von Klaus Neuhaus betreute Mannschaft erreichte somit in der Endtabelle der U18 weiblich in Nordbaden einen erwähnenswerten 15. Platz von 33 teilnehmenden Mannschaften. „Auch aufgrund des von Spieltag zu Spieltag unterschiedlichen Kaders, der mehrfach mit U16-Spielerinnen aufgestockt werden musste, vielen Ausfällen wegen Verletzung oder Krankheit ist dies ein schöner Erfolg für die Jugendarbeit der DJK/TSG Bruchsal“, so Abteilungsleiter Peter Bachmann.

Dies lässt für die weitere Entwicklung der Spielerinnen als auch der Mannschaften der Spielgemeinschaft aus DJK und TSG Bruchsal optimistisch in die Zukunft schauen. „Gerade die jüngeren U16-Spielerinnen haben ihre Sache sehr gut gemacht, wenn man berücksichtigt, dass die Talente teilweise noch nicht mal ein Jahr Volleyball spielen“, so das Fazit von Abteilungsleiter Peter Bachmann zum Saisonende, der damit auch den Dank an das engagierte Trainerteam Klaus Neuhaus, Sandra Dreher und Petra Beller aussprach.

Spielerinnen zum Bild:

Mina P., Lara S., Olivia M., Nejla F., Johanna H., Barbara E., und Alina L.

U16 Volleyballerinnen beenden Saison

04.02.24

Erfreulich endete für die junge und unerfahrene Mannschaft der SG DJK/TSG Bruchsal der Heimspieltag in der Sporthalle Bruchsal.

Erstmals hatte sich das engagierte Trainerteam von Sandra Dreher und Petra Beller entschieden, einen Heimspieltag der U16 in Bruchsal auszurichten. Auch Dank des zahlreichen Engagements der Spielerinnen und ihrer Eltern wurde dies sportlich und organisatorisch ein voller Erfolg. Zwar hatte im Vorfeld die Mannschaft des TSV Höpfingen leider absagen müssen und somit standen nur drei Begegnungen auf dem Spielplan, die NVJ entschied aber im Vorfeld, dass dann auf drei Gewinnsätze gespielt wird.

Nachdem im ersten Spiel des Tages der VC Mühlhausen die TSG Wiesloch mit 3-1 bezwungen hatte, standen dann erstmals die Bruchsaler Volleyballerinnen gegen Wiesloch auf dem Feld. Auch aufgrund des zahlreichen Zuschauerzuspruches von fast 100 Zuschauern war die Mannschaft sehr nervös und ließ im ersten Spiel nur teilweise erahnen, was spielerisch in ihr steckt. So ging das erste Spiel klar mit 3:0 Sätzen an die TSG Wiesloch.

Mit einem völlig anderen Gesicht trat die Mannschaft dann gegen den VC Mühlhausen auf. Plötzlich stimmte Einsatz, Engagement und Kampfgeist bei allen Spielerinnen und zur Freude der zahlreichen Zuschauer dann auch das Ergebnis. Mit einem klaren 3:0-Sieg versöhnten die Spielerinnen sich und den Trainerinnen den Heimspieltag in der Bruchsaler Sporthalle.

„Ein schöner Anblick, die sportliche Entwicklung aller Spielerinnen zu sehen und das tolle Engagement des Trainerteams und der Einsatz der Eltern, ohne die die Ausrichtung nicht möglich gewesen wäre“ so Abteilungsleiter Peter Bachmann.

In der Gesamttabelle des Nordbadischen Volleyballverbandes steht die U16 nun punktgleich mit dem TV Bretten 2 auf dem zehnten Platz, auch insofern ein toller Erfolg, da einige „Neulinge“ erst seit ein paar Monaten Volleyball spielen.

U16 Volleyballerinnen der SG DJK/TSG Bruchsal kehren erfolgreich vom Spieltag in Ettlingen zurück

19.11.23

Mit einem zweiten Platz absolvierte das neu formierte Team der SG Bruchsal unter Trainerin Sandra D. den zweiten Spieltag der Volleyball Bezirksliga.

Zwar musste das Bruchsaler Team im ersten Spiel gegen Ausrichter Ettlingen/Rüppurr sich mit 0:2 geschlagen geben, die beiden weiteren Begegnungen wurden aber mit jeweils 2:0 gegen VC Mühlhausen und TSV Höpfingen klar und überzeugend gewonnen. „Ein toller Erfolg für das neu formierte Team“ so Abteilungsleiter Peter Bachmann. Schließlich waren neben schon erfahreneren Spielerinnen auch einige Neustarter in die Mannschaft gerückt, die ihre Sache gut gemacht haben. Auch Trainerin Sandra D. lobte die mannschaftliche Geschlossenheit und die spielerische Entwicklung, die alle eingesetzten Mädels an den Tag legten. Mit dem zweiten Platz und viel Erfahrung kehrte die Bruchsaler Mannschaft aus Ettlingen zurück und steht nun in der Gesamttabelle auf Platz 11 punktgleich mit Ettlingen. „Ein Start am nächsten Spieltag in der Landesliga ist möglich und hätte sich die Mannschaft verdient“ so Abteilungsleiter Peter Bachmann, der eine zufriedene Bilanz der Jugendarbeit innerhalb des Vereines zog. „Mit der neu formierten U16 einer bestehenden U18 und einer Damenmannschaft 2, die ausschließlich aus Jugendspielerinnen besteht, sieht der die SG Bruchsal für eine langfristig positive Entwicklung des Volleyballes in Bruchsal aufgestellt.

Für die SG DJK/TSG Bruchsal spielten:

Maria K. Sarah D. Mina P. Mia V Lorena B. Marlene B Kübra A. Ana-Valentina R.